Wirkung Granat

Der Granat schenkt Halt und Zuversicht, Vertrauen und Hoffnung. Er gilt sogar als Hüter von tiefen Freundschaften. Die Legende sagt, dass sich der Stein nach schwarz hin verfärbt, wenn es in der

Partnerschaft eine angespannte Situation gibt.

Außerdem wird dem Stein nachgesagt, dass er Mut und Energie spenden könne, Willenskraft und Erfolg. Zudem hilft er bei Schwermut und Depressionen. Auch kann der Stein gegen feste Gewohnheiten helfen sowie das sogenannte „Helfersyndrom“, bei dem sich Menschen für andere fast völlig aufgeben, um zu helfen.

Als Heilstein ist der Granat für die Kräftigung des Herzens bekannt, was schon Hildegard von Bingen herausfand.

Auch bei Gicht und Fieber soll der Stein helfen. Fühlt sich dieser warm an oder bewegt sich, kann die Behandlung beendet werden. Auch auf den Scheitel aufgelegt, kann der Granat helfen, vor allem bei starken Kopfschmerzen.

Eine positive Wirkung wird dem Grant nachgesagt, wenn man unter Abszessen, Hautkrankheiten und Entzündungen leidet, unter Bronchitis oder einer Schwäche von Milz und Nieren. Außerdem reguliert er die Tätigkeit der Schilddrüse bei Unter-und Überfunktion.

Wird der Granat zur Meditation verwendet, kann er das Sexualleben auffrischen und positive Wirkungen auf verschiedene Knochen und Organe bewirken.

 

Sternzeichen Granat

Das Sternzeichen, auf das der Granat am besten wirkt, ist der Skorpion. Auch Widder und Fische sind als Dekaden-bzw. Ausgleichsstein üblich.

 

Chakra Granat

Der Granat wirkt auf das Wurzelchakra, aber auch das Herz-und Sakralchakra, das Dritte Auge und das Kronenchakra. Dem Stein wird nachgesagt, dass er als Schutzstein auf Reisen gute Dienste tut und daher immer mitgenommen werden soll. Schon früher, so geht die Sage, wurde der Granat auf Kreuzzüge mitgenommen, weil man dann als unverwundbar galt.

Des weiteren ist bekannt, dass der Stein von sehr leidenschaftlichen Menschen gemieden werden soll. Eine alte Überlieferung geht davon aus, dass der Stein auch „Carfunculus“ genannt wird, was soviel bedeuten würde wie „glühender Stein“. Er soll als Amulett schützende Eigenschaften aufweisen, aber kann auch sehr willensstarke Menschen zu sehr unterstützen.

Übernommen von www.edelsteine.net