Wirkung Heliotrop/Blutstein

Der Heliotrop ist eine interessant gefärbt Varietät des Chalcedons.

In den Lehren Hildegard von Bingens wurde dem Heliotrop zugeschrieben, dem Verstand Stärke zu verleihen und gegen Zerstreutheit wirken zu können. In der Steinheilkunde wird der Heliotrop auch eingesetzt, um zu beruhigen und Aggressionen zu mildern, auch soll er zu mehr Mut in Entscheidungsfragen verhelfen. Der Edelstein kann zudem als kraftvoller Begleiter die Selbstheilungskräfte aktivieren.

 

Sternzeichen Heliotrop

Vor allem Widder-Geborene bekommen vom Heliotrop Kraft und Ausdauer zugesprochen. Auch dem Krebs kann der Stein helfen, weil er dessen Vertrauen stärkt. Fische und Waage können mit dem Stein ebenfalls besonders gut zurechtkommen. Der Heliotrop Heilstein sorgt für Vitalität und Heiterkeit, sowie unterstützt die Ausgeglichenheit. Außerdem soll er verantwortlich für jugendliches Aussehen sein. Er muntert Müde auf und wirkt beruhigend. Große Nervosität lässt sich damit mindern. Deshalb wird er auch gern getragen, wenn Aussprachen oder Prüfungen anstehen. Der Heliotrop gilt als Schutzstein gegen Erd- und Wasserstrahlungen; dies wurde schon vor Jahrhunderten entdeckt.

 

Chakra Heliotrop

Der Stein wirkt besonders gut auf das Herzchakra, aber auch auf das Solarplexus Chakra. Meditationen werden in ihrer Wirkung durch diesen Stein verstärkt. Daher sollte er dabei vorzugsweise angewendet werden.

 

Aufladen, Entladen, Reinigen Heliotrop

Regelmäßig sollte der Heliotrop unter fließendem, warmem Wasser gereinigt und entladen werden. Die Aufladung ist sowohl mit Bergkristallen, wie auch mit Sonnenstrahlen möglich. Ketten aus Heliotrop können mit Hämatit über Nacht aufgeladen werden.

 

Übernommen von www.edelsteine.net